Allgemeine Information

st[468646].jpg

Gehörte die Pfarre Neukirchen am Walde vor vielen Jahren zum Bistum Passau (Deutschland), so ist sie jetzt fixer Bestandteil der Diözese Linz. Neben der Pfarrkirche, die dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht ist - Spätgot. 3schiffige Hallenkirche mit Rippengewölbe, Bernhardskapelle (1668), barocker Hochaltar (1765/66) mit Gemälde von B. Altomonte (1766), Kanzel um 1780 - die Gläubige aus der Gemeinde Neukirchen am Walde und Eschenau im Hausruckkreis beheimatet, gibt es noch die Filialkirche St. Sixt (Bild re), die dem heiligen Sixtus geweiht ist. 


Gottesdienstzeiten Pfarrkirche Neukirchen a.W.: 
Samstag 19:00 Uhr,  Sonntag 09:00 Uhr

Die aktuellen Gottesdienste finden Sie unter:
Pfarrgemeinde Neukirchen am Walde (pfarre-neukirchen.at) 

Pfarrprovisor: Hans Padinger

Pastoralassistent: Wolfgang Schönleitner

  

Geschichtliche Eckdaten der Pfarre:
Die rechtliche Stellung der Pfarre bis zum 18. Jahrhundert ist nicht ganz geklärt, denn Neukirchen wird bereits im 14. Jahrhundert zuweilen als Pfarre bezeichnet; wahrscheinlich aber handelte es sich bloß um eine Filiale von Natternbach, die mit einigen besonderen Rechten ausgestattet war. 1778 wurde Neukirchen Vikariat, allerdings mit geringeren Rechten; so fielen nun verschiedene Predigten weg, die früher gehalten worden waren, ebenso die Frühmesse, und die Beichte wurde auch der Mutterpfarre vorbehalten. Diese Maßnahmen sind allerdings nicht erklärbar, wenn man bedenkt, dass der Seelsorgebereich 420 Häuser mit 2733 Seelen umfasste. Es lag hier wohl eine Fehlbeurteilung der Lage vor, die dadurch entstanden sein dürfte, dass 1776 manche Ortschaften, die früher von Neukirchen aus betreut worden waren, nun nach St. Agatha bzw. Haibach umgepfarrt worden waren. Die Bürgerschaft beschwerte sich zudem, dass diese Auspfarrungen die Einkünfte der Kirche schmälerten, Einkünfte, die zum Wiederaufbau des bei einem Brand im Jahr 1753 stark beschädigten Gotteshauses sehr vonnöten gewesen wären. 1891 wurde Neukirchen selbständige Pfarre. Weitere Gotteshäuser in der Pfarre: die im Jahr 1488 gegründete Filialkirche St. Sixt. 

Weitere Informationen zur Pfarre Neukirchen am Walde finden sie unter: www.pfarre-neukirchen.at