Regionalverkehr GrieskirchenNord

verkehrsverbund[468698].jpg

Denken Sie um. Stiegen Sie ein.

Eine immer größer werdende Anzahl von Problemen im Öffentlichen Verkehrsangebot im Raum Grieskirchen, insbesondere im Bereich der regionalen Pendlerbusse haben den Verkehrsreferenten des Landes Oö., LH-Stv. DI Erich Haider veranlasst, zusammen mit 18 Gemeinden des Bezirkes Grieskirchen ein Konzept für eine bedarfsgerechte Neustrukturierung des ÖV-Angebotes in der Region erstellen zu lassen. Hauptintention war dabei, längerfristig den Personennahverkehr nicht nur für die täglichen Schüler- und Pendlerströme, sondern für die gesamte Bevölkerung attraktiver zu machen. Das vom Grazer Raumplanungsbüro DI Rettensteiner erarbeitete Konzept wurde mit 01. Jänner 2001 umgesetzt und beinhaltet folgende Verbesserungen für die Region:
Allgemeine Verbesserungen:
  • deutliche Rücknahme der bisherigen Verkehrsbeschränkungen, indem viele Buskurse durchgehend von Montag bis Samstag und auch an schulfreien Tagen verkehren.
  • Erhalt und langfristige Abschicherung aller Pendlerkurse, indem versucht wurde, die einzelnen Verbindungen ohne größere Belastungen für die Pendler auch anderen Nutzergruppen zugänglich zu machen (Abstimmung einiger Pendlerkurse auf die Züge in Grieskirchen und Peuerbach).
  • NEU: bedarfsorientierte ÖV-Angebote (AnrufSammelTaxi, Rufbus) an Sonn- und Feiertagen sowie zur Ergänzung des Linienangebotes (AST und Rufbus verkehren wie ein Linienbus und ebenfalls zu den günstigen Tarifen des Oö. Verkehrsverbundes, die Fahrt wird jedoch nur nach vorheriger telefonischer Bestellung durch den Fahrgast durchgeführt!)
  • Bei allen Buskursen (Linie und AST) wurde versucht, eine weitestmögliche Abstimmung mit den Zugankunfts- und Abfahrtszeiten der ÖBB und der Linzer Lokalbahn zu erreichen.

• Grieskirchen – Peuerbach – Neukirchen/Waldkirchen:
  • Durchgehende Führung der Busse zwischen Grieskirchen und Neukirchen/Waldkirchen (Gemeinschaftslinie Postbus/Fa.Heuberger), somit Umsteigen in Peuerbach nicht mehr erforderlich.
  • Einige Kurse wurden bis St. Sixt verlängert, in Weibing soll mit Fahrplanwechsel 10.06.2001 eine Haltestelle eingerichtet werden.
    Verbessertes ÖV-Infosystem:
  • Alle Gemeindeämter stehen ab 02.01.2001 auch als Kontaktstelle bei Fragen, Wünschen und Beschwerden zum regionalen Öffentlichen Verkehr zur Verfügung. Gemeindeamt Neukirchen: Amtsleiter Hoff Franz und VB Pöcherstorfer Roland.
  • NEUE, regionale Fahrplanbroschüren für jede der 18 Gemeinden.
  • NEUE, leiter lesbare und verständlicher gestaltete Fahrplanaushänge an den Haltestellen.
  • Einsatz modernen Wagenmaterials:
  • Neue Linienbusse der Post zum Teil bereits ab Jänner, spätestens jedoch mit Fahrplanwechsel 10. Juni 2001.
  • Auf der Schiene ist die Auslieferung der neuen LILO-Garnituren abgeschlossen, bei den ÖBB wird der gesamte Eil- und Regionalverkehr in den nächsten beiden Jahren auf Wendezugbetrieb mit modernen City-Shuttle-Garnituren umgestellt.